Skip to content

Italdecor auf dem Weg zur grünen Zukunft:

Kooperation mit Green Balanced für nachhaltiges Gleichgewicht

Die Firma Italdecor geht einen wegweisenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, indem sie ihre Verantwortung für die Umwelt wahrnimmt. In einer zukunftsorientierten Entscheidung hat sich Italdecor dazu entschlossen, mit Green Balanced zusammenzuarbeiten, um ihren CO2-Fußabdruck auszugleichen. Ein echtes Engagement für eine nachhaltige Zukunft!

Die Partnerschaft zwischen Italdecor und Green Balanced ist ein bedeutender Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität. Es ist ein Zeichen dafür, dass Unternehmen ihre Verantwortung erkennen und Maßnahmen ergreifen, um den Klimawandel einzudämmen.

Hier ein kleiner Ausschnitt eines Interviews mit Christian Mair, Geschäftsführer und Inhaber der Firma Italdecor und Montamac GmbH:

Italdecor unterstützt Architekten und Bauherren mit einem Sortiment aus hochwertigen Boden- und Wandbelägen. Wir bemustern, liefern und verlegen Naturstein, Parkett, Terracotta und Fliese.

Unser Familienunternehmen besteht seit über 50 Jahren.

Klimaschutz oder weiter gefasst Umweltschutz war schon immer ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Unsere Familie hat bereits in den 70er Jahren mit der Anlage von Biotopen und Waldflächen begonnen. Heute blicken wir stolz auf die großen Bäume, die mein Onkel gepflanzt hat, als Umweltschutz für viele noch ein Fremdwort war. Uns ist bewusst, dass eine lebenswerte Zukunft nur in einer intakten Umwelt stattfinden kann. Deshalb fühlen wir uns verpflichtet mit Ressourcen verantwortungsvoll umzugehen. Diese Werte halten wir zusammen mit unseren Mitarbeitern hoch.

Neben der energetischen Sanierung unseres Geschäftshauses, dem Betrieb einer Photovoltaikanlage eigener Pflanzungen und Entsiegelung von Verkehrsflächen, legen wir besonderen Wert auf ein nachhaltiges Sortiment. Bei der Auswahl unserer Produkte achten wir auf kurze Transportwege, umweltschonende Herstellungsverfahren, Langlebigkeit der Materialien und geringen CO2-Fußabdruck. Die CO2-Kompensation ist für unser Unternehmen ein weiterer Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität.

Wenn eines unserer Fahrzeuge vor einer Baustelle steht, sollen unsere Kunden und auch unsere Mitarbeiter das gute Gefühl haben: „ Hier wird Qualität geliefert und wir sind klimaneutral da!“

Bei unserer Suche nach einer Möglichkeit unsere Prozesse klimaneutral zu machen , sind wir auf Green Balanced gestoßen. Besonders gefallen hat uns dabei, dass vertrauenswürdige Partner (wie ein Unternehmen der BayWa) beteiligt sind, dass ein Teil der Projekte regional abgewickelt wird und es Ansprechpartner in der Nähe gibt. Green Balanced zeigt in unseren Augen einen ergänzenden Lösungsweg für das Thema CO2-Kompensation auf.